November 6, 2025

6062 Barer Eck München

6062 Barer Eck München

Ort:
München, Deutschland

Realisierung:
in Planung

Bauherr:
Landeshauptstadt München

Landschaftsarchitektur:
Studio Vulkan

Visualisierung und Fotografie:
Studio Vulkan

Detail:

Vom Verkehrsraum zum Platzraum

Vom Verkehrsraum zum Platzraum. Durch die räumliche Neuordnung der Ecksituation an Barer- und Nordendstraße entsteht ein besonderes Freiraumpotential an einer sehr markanten Stadtsituation. Eine durchgängige, vom Durchfahrtsverkehr frei gehaltene dreieckige Platzfläche bildet nun eine «bespielbare» Lücke im Stadtraumgefüge.

Eine durchgängige Belagsebene lässt den Platz zusammenwachsen und öffnet ihn damit gleichzeitig für Nutzung und Aufenthalt. Zusätzlich wird durch einen möglichst hohen Grad an Bepflanzung die Aufenthaltsqualität am Ort nachhaltig aufgewertet – eine mikroklimatische Oase in einer sonst steinernen Umgebung entsteht.

Dabei werden die Bestandsbäume integriert und durch neue Baumquartiere ergänzt. Darunter liegende, kissenartig bepflanzte Grüninseln gliedern den Platz und schaffen nischenartige Aufenthaltsbereiche in einer grünen Kulisse. Eine an den Ort angepasste Mischpflanzung aus Stauden und Sträuchern bietet ganzjährig ein lebendiges Farbspiel an. Das vielfältige Sitzangebot aus Stühlen, Tischen und Liegen bieten der Nachbarschaft neue Gelegenheiten zum Verweilen zu jeder Tageszeit.

Dabei markiert der neu geschaffene Brunnen den Platz in Verlängerung der Barerstraße und stellt als identitätsstiftendes Element den neuen Treffpunkt dar.